Der Fuchsbau

(Hort)

Der Hort befindet sich im Souterrain des Hauses und besteht aus einem großen Gruppenraum, einem angrenzenden kleineren Gruppenraum mit integrierter großer Küche, einer "Werkstatt", einem Abstell-/Lagerraum, einem Turnraum sowie den beiden Sanitärräumen (für Jungen und Mädchen) und einer großzügigen Garderobe im Eingangsbereich.

Der große Gruppenraum

Der eigentliche Hortgruppenraum ist 85qm groß und wird in der Mitte, durch eine 3 Meter lange Schrankwand, in einen Hausaufgabenbereich sowie einen Spielbereich mit Leseecke, in der sich auch die horteigene Leihbücherei befindet, getrennt.

Im Hausaufgabenbereich sind die Tische in Zweier- oder Dreiergruppen angeordnet. Die Kinder suchen sich täglich ihre Plätze selbst aus.

Für gemeinsame Spielrunden, steht allen ein Schrank mit Tischspielen zur Verfügung. Eine Malecke lädt zur Gestaltung von tollen Kunstwerken ein. Die Sofaecke jenseits des Raumteilers, dient zum Ausruhen und Lesen. Auf den beiden Teppichen können die Kinder spielen. Hierfür steht den Kindern Lego, Playmobil sowie Konstruktionsbausteine zur Verfügung.

Darüber hinaus können die Hortfüchsen den Turn- und Bewegungsraum nutzen oder sie finden in der Werkstatt allerlei Anregung zum Werken und Gestalten.

Der kleine Gruppenraum (Küche und Esszimmer)

Der kleine Gruppenraum (unser gemütlicher Essbereich) ist direkt über eine Tür vom Hausaufgabenraum zu erreichen. Hier befindet sich auch unser Büchertaschenregal.

Hier bieten wir immer unsere angeleiteten Bastelangebote an.

Der Essplatz bildet eine Einheit mit der offenen, komfortablen Küche. Hier kochen und backen wir gerne mit den Kindern.